Lichtläufer- Hüter der Liebe

Sinnbild für den erlösten Menschen – Vision einer Möglichkeit

Die Vordere Ansicht der Skulptur ist dem weiblichen Prinzip gewidmet, die hintere Ansicht mehr dem männlichen Prinzip.

Die beiden Beine formen im Außen eine Art Rombe (4 Ecken) und bilden im Inneren ein Negativ in Form einer Yoni, Sinnbild der weiblichen Kraft (schon die Kelten bildeten dieses Symbol als Zeichen der Urkraft in Form von Reliefs – Sheelagh Na Gigg – was von der christlichen Tradition elemeniert wurde). Der untere Teil, der weibliche Schoß trägt den keilförmigen Kegel, den männlichen Aspekt (3 Ecken). Die Vereinigung beider Elemente findet im Hara – Mitte des Menschen – statt. Dort entspringt die Kraft des zentrierten Handelns. In Brusthöhe entfaltet sich ein Halbkreis, in Assoziation an nach oben gestreckte Arme.
Aus seiner Zentriertheit strebt der Mensch weiterhin nach geistiger Verbindung und Inspiration. Der fast geschlossene Kreis steht für die Klarheit der Suche, ist doch der Kreis die Stärkste geometrische Figur.

Die Kugel als Kopf steht auf einem rechteckigen, leicht konisch zulaufenden Rumpf. Das Eckige steht für das Rationale, was uns Menschen zum übergeordneten Denken zur Seite steht. Im Einklang mit dem Fluß der Kräfte, führt es zur Bildung der Kugel – zum kraftvollsten Ausdruck in Form.
Nach C. G. Jung ist die Kugel das Symbol des vollendeten Menschen.

Entstanden
im Kleinformat 1996 (Bronze) Ratingen/Deutschland
im Mittelformat 1998 ( Kunststein – vergoldet)
im Großformat 2009 ( Kunststein – vergoldet)

zurück zur Übersicht